• 04743-344933-0
  • List Title
  • info@ksb-cuxhaven.de
  • List Title

Vor kurzem wurde in Lamstedt in drei DRK-Kindertagesstätten das Mini-Sportabzeichen abgelegt. Unser Glückwunsch geht an alle 120 Kindergartenkinder.

Vor rund zwei Wochen stand zwei Tage lang in den drei Kitas  der Sport und die Bewegung im Mittelpunkt. Felix Scheu vom Kreissportbund (KSB) Cuxhaven und die Erzieherinnen aus den Kitas, planten die Abnahme des Sportabzeichens und gestalteten die Durchführung gemeinsam. Bereits in der Woche davor übten die Kinder auf dem Außengelände der Kita und in der Sporthalle.

Das Mini-Sportabzeichen verbindet sportliche Bewegung mit einer kindgerechten Bewegungsgeschichte, um den Hasen „Hoppel“ und den Igel „Bürste“.
Elementare Grundfertigkeiten wie das Laufen, Werfen, Balancieren und Rollen bilden die Grundlage des Abzeichens und wurden umgesetzt.

Aufgrund der schlechten Wetterlage fand die Abnahme dann in der Bördehalle statt. Dort konnten die Kinder laufen, durch einen Kriechtunnel krabbeln, über Hürden und von einem Stein zum nächsten Springen, über eine Slackline balancieren, auf Ziele werfen und eine Weichbodenmatte runterrollen.

Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf die Fortsetzung der Bewegungsgeschichte „Der Heimweg“ im nächsten Jahr.

Text / Fotos: DRK-Kita Lamstedt

Interesse?

Hat auch die Kindertagesstätte deines Kinder Interesse das Minisportabzeichen abzulegen, dann melde dich gern bei: 

felix.scheu@ksb-cuxhaven.de
+49 (0)4743 / 344933 - 6
E-Mail

Felix Scheu

Skip to content