• 04743-344933-0
  • List Title
  • info@ksb-cuxhaven.de
  • List Title

Lydia Nissen wurde kürzlich für ihren großartigen Einsatz im Reit- und Fahrverein Börde Lamstedt geehrt.

2010 ist die Pferdeliebhaberin dem Lamstedter Reitverein beigetreten, wo sie zugleich eine Voltigiergruppe und das Kindergartenvolti übernahm. Erfolgreiche Fortbildungen mit dem Basispass Pferdekunde und dem ersten Longierabzeichen folgten im Jahr darauf.

Im Jahr 2015 gründete Lydia Nissen eine Jungen-Voltigiergruppe, die noch immer gut angenommen wird. Mit viel Elan führt sie seitdem drei Voltigiergruppen und kümmert sich zusätzlich auch noch rund um die Uhr um die beiden Voltigierpferde. Aus gesundheitlichen Gründen fiel die Vereinsheldin 2018 aus und musste nach ihrer Rückkehr kürzertreten. Ein weiterer Schicksalsschlag folgte als sie die Nachricht erreichte, dass eines der Vereinspferde gestorben sei. Nach einigen Monaten der Trauer machte es sich Lydia Nissen zur Aufgabe sich um das neue Vereinspferd Chiaro zu kümmern. Sie investierte von Anfang an viel Arbeit, Geld und Zeit in die Versorgung und die Ausbildung des Tieres.

Die Verbundenheit zu den Pferden und zum Verein mündete 2020 darin, dass Lydia Nissen das Ehrenamt der Voltiwartin übernahm. Sie ist stets für jeden Ansprechperson, wenn es rund um die Pferde geht und ist zur Stelle, wo und wann immer sie gebraucht wird. Aber auch abseits des Voltigierzirkels ist sie mit Leidenschaft dabei wie zum Beispiel bei der Organisation von Veranstaltungen wie Flohmärkte oder Weihnachtsvolti.

Das Engagement der Trainerin des Reit- und Fahrverein Börde Lamstedt muss belohnt werden, so war sich der Vorstand einig. Deshalb wurde Lydia Nissen als Vereinsheldin vorgeschlagen und seitens des Kreissportbund Cuxhaven e.V. ausgezeichnet. Der Vorsitzender des KSB Cuxhaven Rüdiger Sauer überraschte sie daher gemeinsam mit einigen Vereinsmitgliedern und eingeweihten Voltigierkindern und überreichte ihr eine Urkunde und ein Präsent für ihre tolle Arbeit im Verein. „Vielen Dank für deine Leidenschaft für den Verein und unsere Voltigierabteilung – Mach weiter so.“

Bildunterschrift: Lydia Nissen hält die Urkunde in der Hand, die ihr KSB-Vorsitzenden Rüdiger Sauer (Mitte) überreichte.

Text: Reit- und Fahrverein Börde Lamstedt / KSB Cuxhaven

Bild: Reit- und Fahrverein Börde Lamstedt

Skip to content