• 04743-344933-0
  • List Title
  • info@ksb-cuxhaven.de
  • List Title
Bild: Sabrina Wiens, Kita Steinau

Die Kita Steinau hat in diesem Jahr erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Cuxhaven e. V. das Mini-Sportabzeichen für ihre Kinder angeboten.

Am 6. Februar 2024 leutete die Kita Steinau das Jahr ein und absolvierte als erste Kita des Jahres das Mini-Sportabzeichen mit dem Kreissportbund Cuxhaven e. V.. Die Erzieherinnen aus den Kitas planten die Abnahme des Sportabzeichens gemeinsam mit Felix Scheu vom KSB und gestalteten die Durchführung zusammen.  

Das Mini – Sportabzeichen verbindet sportliche Bewegung mit einer kindgerechten Bewegungsgeschichte um den Hasen „Hoppel“ und den Igel „Bürste“. Elementare Grundfertigkeiten wie das Laufen, Werfen, Balancieren und Rollen bilden die Grundlage des Abzeichens und wurden umgesetzt.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße konnten die Kinder in mehreren Durchläufen den aufgebauten Parcours genießen. An den aufgebauten Stationen wurde durch einen Kriechtunnel gekrabbelt, Bälle wurden mit ganzer Kraft geworfen, die Kinder konnten von einem Stein zum nächsten springen, über zwei umgedrehte Bänke balancieren, mit Schwingseilen schwingen und eine Rollrutsche runterrollen.

Alle Kinder hatten viel Spaß und freuen sich schon auf das nächste Mini-Sportabzeichen.

Bild: Sabrina Wiens, Kita Steinau
felix.scheu@ksb-cuxhaven.de
+49 (0)4743 / 344933 - 6
E-Mail

Felix Scheu

Skip to content