Kurz bevor es für die rund 40 Kinder der DRK-Kindertagesstätte (Kita) Osten in den Sommerurlaub ging, stand noch ein ganz besonderer Tag an: „Der Tag des Minisportabzeichens“. Hierbei ging es darum einen Parcours von sechs Stationen auf spielerische Weise zu absolvieren und am Ende eine Urkunde zu erhalten.

Bei dem Minisportabzeichen handelt es sich um eine Bewegungsgeschichte in die Sportübungen wie Laufen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Ziehen und Rollen, eingebaut werden. Konkret geht es um die Begleitung des Hasen Hoppel und des Igels Bürste, die gemeinsam zur anderen Seite des Waldes gelangen wollen, um dort den Geburtstag ihrer guten Freundin Frau Eule zu feiern.

Bereits im Mai hatten 120 Kinder der DRK-Kindertagesstätte im benachbarten Lamstedt das Minisportabzeichen abgelegt. „Wir haben von der Aktion in der Tageszeitung gelesen und waren so begeistert davon, dass wir Kontakt zu Felix Scheu vom Kreissportbund Cuxhaven e. V. aufnahmen und gemeinsam einen Termin für die Abnahme des Minisportabzeichens in unserer Einrichtung fanden“, berichteten die Mitarbeitenden der Einrichtung in Osten.

Die organisatorische Planung stand, das Training begann. Die rund 40 Kinder der Kita, die sich in der Trägerschaft des DRK Cuxhaven/Hadeln befindet, übten gemeinsam mit den Betreuenden fleißig die Übungen. Auf diese Weise waren die Herausforderungen zum Erlangen des Minisportabzeichens anschließend nur noch ein Klacks.

Der „Tag des Minisportabzeichens“ war kurz vor den Sommerferien. Es war zwar etwas trüb, aber das beeinträchtigte die Kinder so gar nicht bei den Sportübungen. Im Gegenteilt, die Kinder strahlten über das ganze Gesicht, als sie nach erfolgreichem Absolvieren der verschiedenen Stationen stolz ihre Urkunde in die Höhe strecken durften.

„Der Aktionstag war ein großer Spaß,“ resümierte Felix Scheu (KSB Cuxhaven) die Aktion. Die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sowie die pädagogischen Fachkräfte freuen sich bereits auf das nächste Mal freuen.

Hoppel und Bürste

Interesse?

Berichten Sie gern in der Betreuungseinrichtung Ihres Kindes vom Geburtstag von Frau Eule und dem Minisportabzeichen.


Für Fragen und Informationen nehmen Sie gern Kontakt zum KSB Cuxhaven. Ihr
Ansprechpartner:

felix.scheu@ksb-cuxhaven.de
+49 (0)4743 / 344933 - 6
E-Mail

Felix Scheu