• 04743-344933-0
  • List Title
  • info@ksb-cuxhaven.de
  • List Title

Vor kurzem fand die diesjährige Hauptausschusssitzung des Kreissportbund (KSB) Cuxhaven e. V. im Marschenhof in Wremen statt. Die Teilnehmer/innen trafen sich bereits am Vormittag zu einem gemeinsamen Spaziergang, um bei herrlichstem Wetter und in lockerer Atmosphäre sich auszutauschen. Zum Mittagessen kehrte man zum Marschenhof zurück und genoss den Grünkohl mit traditionellen Beilagen.

 

Nach dem Essen begrüßte der KSB-Vorsitzende Rüdiger Sauer die rund 13 Anwesenden zur Hauptausschutzsitzung sowie die Referentin des Landespräventionsrates und des Landesportbundes Niedersachsen, Wiebke Hartmanns. Sie hielt einen Vortrag zum Thema „Gesellschaftspower Sportverein – Wie die Entwicklung der Kinder unsere Gesellschaft verändern und der Sport diese prägen kann“. Im Rahmen des Vortrags wurden (Präventions-)Maßnahmen erläutert, wie der Sport sich bei der Prävention von Rassismus und anderweitige Ausgrenzungen bis hin zur Radikalisierung einbringen kann. Ein interessanter Vortrag, der die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vermittelte und bei allen Teilnehmer/innen positiv bewertet wurde.

 

 

Der Hauptausschuss ist ein Organ des KSB Cuxhaven, der einmal jährlich vom Vorstand einberufen wird. Die Veranstaltung findet in den Jahren statt, in denen kein ordentlicher Kreissporttag stattfindet. Zu den eingeladenen Mitgliedern gehören unter anderem die Vertretungen der Kreisfachverbände, die Vorstandsmitglieder des KSB sowie die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle

 

Rüdiger Sauer berichtete an diesem Nachmittag über die aktuellen Themen des KSB Cuxhaven wie z. B. Sportstättenbau, Überarbeitung und Neugestaltung des Ehrungstages uvm. Ebenso teilte er mit, dass die Bestandsentwicklung ein positives Ergebnis ausweist. Die anwesenden Personen beschlossen einstimmig den Haushaltsplan für das Jahr 2023.

 

Anschließend wurde über die Zukunft des Hauptausschusses diskutiert. Die teilnehmenden Personen waren übereinstimmend dafür, dass die Veranstaltung im jetzigen Format beibehalten werden soll. Wünschenswert wäre zukünftig eine Kurzvorstellung der Verbände.

 

„Es war ein schöner Tag“, resümierte der KSB-Vorsitzender Rüdiger Sauer. „Die Wanderung hat allen Teilnehmer/innen viel Freude bereitet und das Essen war sehr lecker. Der Kontakt und der (Erfahrungs-)Austausch mit den Vertreter/innen der Verbände und den KSB-Angehörigen ist wichtig für die Zusammenarbeit in diesen herausfordernden Zeiten“, so das Fazit des Sportchefs.

 

 

Skip to content